Mit unseren Projekten unterstützen wir Menschen, die Hilfe benötigen.
Unser Herzensprojekt ist die Kleiderkammer in Zsámbék!
Wir treffen uns alle 14 Tage von 9 -12 Uhr in Zsámbék und verteilen Kleidung und Haushaltsgegenstände an Bedürftige. Dafür sind wir auf Spenden angewiesen, die wir sortieren und unseren Besuchern helfen das Passende zu finden . Wir freuen uns über jede helfende Hand.
Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne über unser Kontaktformular bei uns melden.
Hintergrund
Zsámbék liegt ca. 40 Km westlich von Budapest und hat eine sehr heterogene Bevölkerung. Vor dem Zweiten Weltkrieg gehörten die meisten Einwohner zu den donauschwäbischen Minderheiten. 1946 wurden 90 Prozent der Familien nach Deutschland vertrieben. Die neu angesiedelten Familien waren meist Romas und andere Großfamilien, die oft nicht gut ausgebildet waren.
Wir unterstützen die Arbeit der Prämonstratenserinnen, die sich seit der Wende vor Ort um die Menschen kümmern. Sie bieten z.B. Jugendlichen die Möglichkeit einer Berufsausbildung in eigenen Werkstätten, sie betreuen Schulkinder und betreiben ein Altenheim. Regelmäßig verteilen sie Lebensmittel an die Familien und im Winter stellen sie Unterkünfte für Obdachlose bereit. Die Betreuung von Behinderten findet hauptsächlich in Mány, in drei kleinen Werkstätten (Schneiderei, Töpferei und Siebdruckerei) statt.